This site requires JavaScript. Please turn it on.

service REA Card GmbH - Service
REA Service Portal Seite empfehlen Suche Drucken English

Umstellung auf TA 7.0

Europa wächst weiter zusammen – auch im bargeldlosen Zahlungsverkehr. Um das bargeldlose Zahlen europaweit zu vereinheitlichen, hat der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) gemäß den Vorgaben des European Payment Councils (EPC) und damit indirekt der Europäischen Kommission neue technische Standards für bargeldlose Transaktionen definiert. Diese Änderungen werden in einem technischen Anhang zum electronic cash Regelwerk beschrieben – abgekürzt »TA 7.0«.

Die technischen Anforderungen gemäß TA 7.0 müssen nun auf allen ec-Terminals umgesetzt werden. Für alle Netzbetreiber und Terminalhersteller ist diese Umstellung eine große Herausforderung.

REA Card hat in der vergangenen Zeit intensiv an einer neuen Software-Version gearbeitet, um die Anforderungen gemäß TA 7.0 umzusetzen. Ab sofort werden sämtliche in Gebrauch befindliche REA Card Terminals automatisch mit der neuen Software ausgestattet.

Die Aktualisierungsphase hat bereits begonnen und wird insgesamt einige Wochen in Anspruch nehmen. Aufgrund der großen Anzahl von Terminals kann REA CARD keine Einzeltermine pro Terminal nennen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, damit die Aktualisierung reibungslos verläuft:

  • Schalten Sie das Terminal nachts bitte nicht ab und stellen Sie sicher, dass es ständig an die Telefonleitung bzw. an das Internet angeschlossen ist.
  • Der vollständige Aktualisierungsvorgang dauert ca. zwei Stunden. Er darf nicht unterbrochen werden, da es sonst zu Funktionseinschränkungen kommen kann.
  • Die Aktualisierungen werden täglich zwischen 22.00 und 6.00 Uhr vorgenommen.

So erkennen Sie, ob Ihr Terminal bereits aktualisiert wurde:
Ob die neue Software in Ihrem Terminal erfolgreich installiert wurde, können Sie feststellen, indem Sie sich die Liste der aktivierten Zahlungssysteme ausgeben lassen (Funktion 97).

Nach Installation der neuen Software, finden Sie nun zu jeder aktivierten Karte eine zusätzliche Zeile »EMV-Chip«. Sie zeigt an, welche Kreditkarten via EMV-Chip verarbeitet werden.

Fehlt dieser Eintrag, wurde die Terminal-Software bei Ihnen noch nicht aktualisiert. Bitte haben Sie in diesem Fall noch etwas Geduld.

Was Sie nach der Umstellung auf TA 7.0 beachten sollten:

  • Falls die Karte über einen Chip verfügt, führen Sie die Karte immer zuerst in den Chipkartenleser ein.

  • Bei Chip-Zahlungen verbleibt die Karte immer bis zum Ende des Zahlungsvorganges im Gerät. Entnehmen Sie die Karte erst, wenn Sie vom Terminal dazu aufgefordert werden.
  • Achten Sie immer genau auf die Displaymeldungen: Nach dem Einstecken einer Chip-Karte erscheint gegebenenfalls ein Auswahlmenü. In diesem Fall müssen Sie entscheiden, ob Sie eine ec-, Kreditkarten- oder eine GeldKartenzahlung durchführen möchten. Bei ausländischen Kreditkarten kann zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch gewählt werden.
  • Bei Kreditkartenzahlungen mit Chip kann es vorkommen, dass die PIN der Kreditkarte abgefragt wird. Dies dient der Sicherheit und erfolgt z.B. bei einigen ausländischen Kreditkarten, kann aber auch bei Kreditkarten deutscher Herausgeber auftreten. In der Anfangsphase wird dies für viele betroffene Kunden zu Verwirrung führen. Ob bei einer Kreditkarte die PIN abgefragt wird, hängt mit Einstellungen des Kartenherausgebers zusammen, auf die REA Card keinen Einfluss hat.
  • Künftig muss genau zwischen Händlerbeleg und Kundenbeleg unterschieden werden. Welcher Beleg für Sie und welcher für Ihre Kunden ist, steht jeweils oben auf dem Bonausdruck.
  • Nach der Umstellung auf die TA7.0-Software muss bei vielen Terminals die Funktionstaste »F« jetzt zwei Sekunden lang gedrückt werden, bevor das Funktionsmenü angezeigt wird. Vor der Aktualisierung war in der Regel nur ein kurzer Tastendruck notwendig. Diese verzögerte Reaktionszeit der Funktionstaste »F« wurde eingeführt, um die versehentliche Auslösung von Funktionen zu vermeiden.

Alle Infos im Detail auch zum Nachlesen und Ausdrucken finden Sie hier:

© REA Card GmbH, 2010 Presse Impressum