50 Jahre Scheckkarte

Die Scheckkarte wird 50! Ein guter Anlass, einen kurzen Blick auf die Geschichte des bargeldlosen Bezahlens zu werfen: Im Januar 1968 haben die deutschen Banken und Sparkassen die ersten Scheckkarten ausgegeben und das EC-System wurde eingeführt. Seit 1972 ist mit der EC-Karte eine Zahlungsgarantie für Europa verbunden – die Basis für den bargeldlosen europäischen Zahlungsverkehr. Mit der Übernahme von europay durch Mastercard wurde aus der EC-Karte die heutige girocard.

Ein weiterer Meilenstein für den Zahlungsverkehr ist das kontaktlose Zahlen mit der girocard, das seit 2017 immer mehr zum Einsatz kommt und sowohl bei Händlern und Gastronomen als auch bei Kunden und Gästen immer beliebter wird. Kein Wunder, denn das kontaktlose Bezahlen dauert nur wenige Sekunden! Bis 2020 sollen schon etwa 75 Millionen Karten über die praktische Kontaktlos-Funktion verfügen. Und der nächste große Schritt ist noch für dieses Jahr geplant: die girocard im Smartphone. Damit werden physische Bezahlkarten überflüssig. Willkommen in der Zukunft!

Mühltahl, 17. Januar 2018

Zurück zur Newsübersicht