Bargeldkäufe unter 50 Prozent!

Eine Mitte Februar veröffentliche Studie der Bundesbank besagt, dass der Umsatzanteil von Bargeld in Deutschland erstmals unter 50 Prozent gesunken ist. Nur noch 47,6 Prozent der Umsätze für Waren und Dienstleistungen werden mit Geldscheinen und Münzen bezahlt. Vor allem kleinere Beträge bis fünf Euro werden fast immer bar bezahlt.

Zur Karte greifen die meisten Befragten erst ab einem Einkaufswert von 50 Euro. Dabei nutzen Verbraucherinnen und Verbraucher bevorzugt die girocard: Die Zahlung mit dieser Karte macht knapp 35 Prozent der erfassten Umsätze aus. Der Umsatz mit kontaktlosen Karten lag erstmals bei mehr als einem Prozent. Sieben Prozent aller Befragten haben schon mal mit dem Smartphone bezahlt – meistens bei Käufen im Internet oder beim Ticketkauf für Bus und Bahn.

Mühltal, 3. April 2018

Zurück zur Newsübersicht