Bargeldloses Bezahlen auf dem Vormarsch

Der Umsatzanteil von Bargeld im deutschen Einzelhandel nimmt langsam, aber beständig ab. Das meldet die Deutsche Bundesbank in ihrer aktuellen Studie »Zahlungsverhalten in Deutschland«. Dafür setzen die Kunden immer mehr auf Kartenzahlung.

Die Deutschen sind inzwischen gut ausgestattet mit Karten: 91 Prozent haben (mindestens) eine EC-Karte, fast ein Drittel eine Kreditkarte. Über ein Viertel ihrer Käufe bezahlen die Kunden mit EC-Karte, hinzu kommen die Kreditkartenzahlungen. Vor allem junge, gut ausgebildete Männer mit hohem Einkommen greifen immer häufiger zur Karte.

Noch liegt das Bargeld mit einem Umsatzanteil von gut 50 Prozent auf Platz 1. Aber die Kartenzahlung holt auf, vor allem weil die Kunden sich damit besser vor Diebstahl und Betrug geschützt wissen. Je höher der Rechnungsbetrag, desto größer ist der Anteil der Kartenzahler – Kunden wollen möglichst wenig Bargeld bei sich tragen.

Zurück zur Newsübersicht