Meilenstein EcoStep: REA Card erfolgreich zertifiziert

In einem externen Audit durch einen Gutachter der DQS erhielt die REA Card GmbH Ende 2009 ihre Zertifizierung für das integrierte Managementsystem EcoStep. Damit nimmt REA Card einen weiteren wichtigen Schritt für eine nachhaltige Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit und der Entwicklung hin zu einem »grünen Unternehmen«.

Das integrierte und prozessorientierte Managementsystem EcoStep zielt darauf ab, Unternehmensabläufe zugunsten bestmöglicher Qualität, Arbeitssicherheit und Umweltfreundlichkeit, basierend auf den Kernforderungen von ISO 9001 und ISO 14001, zu gestalten.

Interne Generalüberholung mit Umweltblick
Während der einjährigen Implementierungsphase wurden bei REA Card alle internen Prozesse einer Generalüberholung unterzogen: Software-Lösungen und Datenbanken wurden umgestellt, neue Dokumente entwickelt, Organisationsabläufe umgestaltet und neue Verantwortungsbereiche festgelegt.

Ziel dieser Maßnahmen war es, sämtliche Unternehmensabläufe – vom Auftragseingang bis zur Auslieferung von Terminals – zu optimieren und sie für alle Beteiligten transparenter zu gestalten. Vom Ergebnis profitieren Kunden, Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen. Denn durch die neue Prozesslandschaft werden etwaige Fehler umgehend aufgedeckt, Ergebnisse werden beschleunigt und unnötiger Arbeitsaufwand wird vermieden.

Ökologische Aspekte erhielten bei der Einführung von EcoStep besondere Aufmerksamkeit. Öko-Papier, Öko-Strom, ein Energieeffizienz-Check sowie die allgemeine Sensibilisierung der Mitarbeiter für ein umweltfreundlicheres Verhalten waren Bestandteile der Veränderungen, die durch EcoStep bei REA Card in die Wege geleitet wurden.

An einem Strang ziehen – auch in Zukunft
Die erfolgreiche Zertifizierung ist für REA Card ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Um ihn zu erreichen, war die Kooperation der eigenen Mitarbeiter unverzichtbar. Obwohl die Implementierung der EcoStep-Richtlinien für alle Beteiligten mit einigen Herausforderungen verbunden war, stieß der Prozess bei den Mitarbeitern auf enorm positive Resonanz. Besonders als erste Ergebnisse sichtbar wurden, trugen sie mit viel Initiative und Engagement dazu bei, die notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche EcoStep-Zertifizierung nach nur einem Jahr zu schaffen.

Abgeschlossen ist die interne Umgestaltung mit der Zertifizierung allerdings noch nicht. Denn als prozessorientiertes Managementsystem liefert EcoStep in erster Linie den Rahmen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens. Der Weg, der von REA Card vor einem Jahr mit der Einführung von EcoStep eingeschlagen wurde, wird also auch in 2010 und in den folgenden Jahren zu neuen Meilensteinen in der Unternehmensentwicklung führen.

Zurück zur Newsübersicht