REA Card-Mitarbeiter spenden Mikroskop für Kamerun

Auf der REA Card-Weihnachtsfeier im Dezember 2009 spendeten unsere Mitarbeiter beachtliche 600,75 Euro für das St. Thomas Hospital in Kamerun. Das Krankenhaus, das bedürftige Patienten kostenlos behandelt, konnte sich von diesem Geld ein neues Mikroskop für sein Labor leisten. Nach einer langen Anreise per LKW und einer strengen Begutachtung durch den Zoll erreichte es Anfang März sein Ziel im afrikanischen Regenwald.

Viele Patienten kommen mit hohem Fieber nach St. Thomas. Sie leiden dann meistens unter Malaria, einer Wurminfektion oder Tuberkulose. Genauer diagnostizieren lässt sich das aber nur mit einer mikroskopischen Untersuchung. Und nur nach einer genauen Diagnose ist eine Erfolg versprechende Therapie möglich.

Etwa 20 kamerunischen Patienten kann das neue Mikroskop nun täglich helfen. In den meisten Fällen erhalten sie ihre Diagnose sofort im Anschluss an die Untersuchung und können dann gleich mit der Behandlung beginnen.

Zurück zur Newsübersicht