Sie haben noch keine Artikel zum Warenkorb hinzugefügt

Zum Warenkorb Schließen

Sie haben eine Frage zu den Kassensystemen?
Finden Sie hier die passende Antwort!

Was ist GdPdU/GoBD und was muss ich tun, wenn meine Kasse diese wichtigen Kriterien nicht erfüllt?

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) gibt steuerrechtliche Regeln für Einzelhändler und Gastronomen vor. Dazu gehören z. B. die GDPdU und die GoBD.

Kurz gesagt: Bereits seit dem 1. Januar 2002 haben die Behörden Anspruch auf Herausgabe aller aufzeichnungspflichtigen Daten in elektronischer Form. Seit 2016 sind alle Händler und Gastronomen gesetzlich dazu verpflichtet.

Was das konkret für die Daten Ihrer Kasse bedeutet, lesen Sie in unserem Leitfaden.

REA Kassen erfüllen diese Voraussetzungen. Sie erleichtern Ihnen damit nicht nur die tägliche Arbeit, sondern helfen Ihnen auch bei der Erfüllung Ihrer steuerrechtlichen Pflichten.

Weitere Informationen des Bundesministeriums für Finanzen finden Sie hier.

Kann ich bestimmen, welcher meiner Mitarbeiter Rabatte für meine Kunden vergeben darf?

Ja, das können Sie über eine einfache, aber umfangreiche Rechteverwaltung  für die Mitarbeiter.

Übrigens: Die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie in der REA Kasse verwalten können, ist nicht beschränkt.

Ich möchte bestimmte Getränke ab 21 Uhr zum halben Preis anbieten. Unterstützt die Kasse das?

Ja, das ist kein Problem. Sie können Artikel einzelnen selbst definierten Aktionen zuordnen, wie z. B. Happy Hour (50 Prozent Rabatt) oder Pizza-Tag (alle Pizzen für 5 Euro). Diese Aktionen werden zu selbst festgelegten Zeiten automatisch oder auch manuell in der Kasse gestartet.

Meine Kasse wurde gestohlen. Und nun?

Das ist äußerst ärgerlich. Sie sollten den Diebstahl unbedingt bei der Polizei anzeigen und sich mit uns in Verbindung setzen. Ihre Kassendaten sind allerdings dennoch sicher, sofern Sie Ihr tägliches Kassen-Backup über die Backup-Funktion der Kasse ausgeführt und extern gesichert haben.

Hinweis: Ihr Backup sollten Sie nicht in ihrer Kasse aufbewahren, da dieses sonst in Ihrer gestohlenen Kasse für Sie nicht erreichbar ist.

Unsere Kunden verschenken gerne Gutscheine von uns. Geht das?

Ja, das funktioniert schnell und einfach mit unseren REA Kassensystemen, über die integrierte Gutscheinkartenverwaltung. Damit erstellen Sie Gutscheine, laden diese auf und lösen Sie im Verkaufsvorgang über die Gutscheinkartennummer wieder ein.

Wir liefern Essen an unsere Kunden. Unterstützt die Kasse uns dabei?

Natürlich. Eine Kundenverwaltung in der Kasse, eine Zuordnung der Fahrten zu Mitarbeitern/Fahrern, die Fahrerabrechnung und die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze für Außer-Haus-Verkäufe machen das ganz einfach möglich. So können Sie sich auf das konzentrieren, was Ihre Kunden schätzen: ihr gutes Essen und ihren guten Service.

Wie kommen meine Artikel und Preise in die Kasse?

Die Ersteinrichtung der Kasse mit Ihren Artikeldaten und Preisen übernehmen wir gerne für Sie. Spätere Änderungen können Sie im Handumdrehen durch eine einfache Artikelpflege im Backoffice selbst erledigen. Sollten Sie hierbei dennoch Unterstützung benötigen, sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen unsere Service Hotline von Mo-Fr von 8 - 23 Uhr, Sa 9 - 23 Uhr und So 10 - 23 Uhr unter der Rufnummer +49/(0)6154/638-152. 

Wie buche ich meine Artikel an der Kasse?

Ganz wie Sie es wünschen: als Warengruppen, als Einzelartikel über die bebilderte Touchtastatur oder über Ihren Hochleistungsscanner von REA. Sie können die Buchung bei gewichtsbezogenen Artikeln auch einfach Ihre Waage für Sie erledigen lassen.

Berücksichtigt die Kasse unterschiedliche Mehrwertsteuersätze?

Selbstverständlich. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Kuchen sowohl zum direkten Verzehr als auch zum Kauf anbieten, können Sie entweder den gesamten Vorgang als »außer Haus« verbuchen oder einzelne Artikel. Damit können Sie in einem Vorgang den Kuchen, den Ihre Kunden bei Ihnen essen, und die Stücke, die sie mitnehmen, mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen auf einem Bon ausweisen. Komfortabler geht es nicht.

 

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden?

Gerne helfen wir Ihnen zu unseren Hotlinezeiten weiter.
Sie erreichen unsere Service-Hotline unter der Telefonnummer 06154/638-152