Kartenzahlung gilt als selbstverständlich

Kunden erwarten heute, im stationären Handel bargeldlos bezahlen können.

Eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat ergeben, dass 92 Prozent der befragten Deutschen die Option Kartenzahlung als einen selbstverständlichen Service betrachten. Fast ein Drittel dieser Kunden (29 Prozent) hat schon mindestens einmal ein Geschäft verlassen oder es gemieden, weil dort ausschließlich Barzahlung akzeptiert wurde.

Immer beliebter wird auch das kontaktlose Bezahlen: 49 Prozent der Befragten gaben an, in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal kontaktlos bezahlt zu haben – mit der Karte oder per Smartphone. Die großen Vorteile des kontaktlosen Bezahlens liegen in der einfachen Handhabung und im Tempo: 38 Prozent sind der Meinung, dass Warteschlangen an der Kasse vermieden werden könnten, wenn mehr Kunden kontaktlos bezahlen würden.

 

Zurück zur Newsübersicht