Auswahlmenü bei Girocard-Zahlungen an REA Bezahlterminals

Vorrangschaltung für eine Zahlungsart fällt weg

Bei Girocard-Zahlungen an REA Bezahlterminals ist zukünftig nach Einstecken oder Anhalten der Karte mit einem Auswahlmenü für die Zahlungsart zu rechnen. Das Menü ist nicht abschaltbar. Der Karteninhaber entscheidet dann jeweils selbst, wie er bezahlen möchte.

Grund für dieses Auswahlmenü ist eine aktuelle EU-Entscheidung zum Abschaffen der Vorrangschaltung an Bezahlterminals, damit alle Zahlungsarten gleichwertig behandelt werden.

Die Vorrangschaltung sorgte bisher dafür, dass die Girocard voreingestellt war. So musste nicht bei jeder Kartenzahlung individuell eine Auswahl vorgenommen werden, sondern die Zahlung erfolgte automatisch direkt bei Einstecken oder Anhalten der Karte an das REA Bezahlterminal.

Als Folge ist damit zu rechnen, dass vermehrt Maestro-/V-Pay-/Mastercard-/VISA-Transaktionen durchgeführt werden, statt Girocard-Zahlungen.

Dies liegt zum Einen daran, dass auf einer Girocard meistens zusätzlich Maestro oder V-Pay als Zahlungsarten hinterlegt sind. Ursprünglich waren diese beiden nur für Zahlungen im Ausland vorgesehen, da man mit dem Girocard-System nur in Deutschland bezahlen kann. Nun können sie aber bei jeder Kartenzahlung als Zahlungsart ausgewählt werden.

Zudem werden Girocards mittlerweile oftmals auch mit Mastercard oder VISA als zweite Zahlungsart ausgestattet. Dies ist u.a. verstärkt bei Direktbanken zu beobachten. In dieser Kartenkombination gab und gibt es keine Vorrangschaltung, sodass bei einer Kartenzahlung im REA Bezahlterminal ebenfalls ein Auswahlmenü zur Abfrage der Zahlungsart erscheint.

Zurück zur Newsübersicht